Anne Katja Behrbalk 1995 mit ihrem Weltrennsieger Stepun`s LjubimEs war im Jahre 1953 als der Rüde Ceasar vom Haus Bittermark Anne Katja Behrbalks Leben in andere Bahnen lenkte. Durch das Zusammenleben mit diesem Barsoi entwickelte sie immer mehr Begeisterung und Leidenschaft für diese Rasse. Sie interessierte sich sehr für das Ursprungsland der Hunde und besuchte Vorträge über das alte Russland. Zu dieser Zeit dozierte Professor Fedor Stepun, der Zwingername war geboren und wurde am 19.August 1974 eingetragen.

Der erste Wurf fiel am 13. Februar 1975 mit Ninoschka Niwastroy nach Mumtaz Mahal`s Fjodor. Bis 1993 züchtete sie zwölf Würfe mit viel Engagement, Herz und Verstand. Ihre wichtigsten Zuchtziele waren Schönheit, Leistung und gutes Wesen. Viele dieser Hunde erreichten Titel und Championate von großer Bedeutung. In der folgenden, von ihr gewünschten Zwingergemeinschaft, erlebten wir unzählige schöne gemeinsame Stunden mit den geliebten Barsois und Freunden. Anne Katja engagierte sich häufig im DWZRV und wirkte intensiv mit im Vereins- und Verbandsleben. Es war ihr wichtig, sich mit Problemen auseinander zusetzen und ihre Gedanken und Vorstellungen in Bezug auf Barsois weiterzutragen. Über die Jahre wurde sie mir eine treue Freundin. Es war ihr Wunsch, dass ich unter ihrem Zwingernamen weiterzüchte. Seitdem sind mit meinem Namen im Hause Stepun`s 17 Würfe geboren.

Leider verbrachte Katja ihre letzten 11,5 Jahre als schwerer Pflegefall in einem Altenheim, wo sie am 27. Februar 2012 mit fast 87 Jahren verstarb.

Dorothee Wöhrle-Simon

©2002-2015 G. M. Wilhelm